Krankenkommunion und -salbung

Die Krankenkommunion

Menschen, die aufgrund einer Erkrankung nicht am Gottesdienst teilnehmen können, müssen deshalb nicht auf den Empfang des Leibes Christi verzichten. Einmal gibt es die Möglichkeit, dass Angehörige in Ausnahmefällen die Kommunion aus dem Gottesdienst mit nach Hause nehmen und der kranken Person überbringen können. Oft ist es den Kranken aber auch wichtig, eine kleine Zeremonie zu Hause zu feiern und dies mit einer beauftragten Person der Gemeinde zu tun. Sprechen Sie uns deshalb an – bei den Gottesdiensten oder auch über die Pfarrbüros – damit wir Sorge dafür tragen können, dass Ihr krankes Familienmitglied durch beauftragte Kommunionhelfer*innen unserer Gemeinden zu Hause die Kommunion empfangen können.

Die Krankensalbung

Dieses Sakrament empfangen Personen, die körperlich oder seelisch sehr krank sind. Die Krankensalbung will die Betroffenen stärken. Sie kann Kräfte freisetzen, die der Heilung dienen, und helfen, eine fortschreitende Krankheit anzunehmen, ohne dabei in Bitterkeit und Trostlosigkeit zu verfallen.

In diesem Sakrament steckt die Zusage Gottes: Zu keinem Zeitpunkt – schon gar nicht in Krankheit und Leid – lasse ich dich allein. Ich – der Herr und dein Gott – bin und bleibe dein verlässlicher Wegbegleiter.

Wenn Sie oder ein erkrankter Angehöriger das Sakrament der Krankensalbung empfangen möchten, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro St. Josef unter 07051 – 163990. Ein Priester kommt dann zu Ihnen.

Am letzten Mittwoch im September findet zusätzlich ein Krankensalbungsgottesdienst in der Kirche Heilig Kreuz in Calw-Heumaden statt. Dazu erfahren Sie Näheres in unserem „‘s Blättle“ bzw. der Tagespresse.