Kirchliche Begräbnisfeier

Für uns alle ist die Zeit des Sterbens einer/eines Angehörigen eine außergewöhnliche und in den meisten Fällen sehr belastende Erfahrung. In dieser Zeit ist es wichtig, dass wir Familie und Freunde um uns haben, die uns helfen, mit der traurigen Situation umzugehen. Gerne begleiten wir Sie auf diesem schwierigen Weg. Wenn Sie dies wünschen, besuchen wir Sie zu Hause oder im Krankenhaus, beten für die sterbende Person und erteilen den Sterbesegen, bevor sich nach Eintritt des Todes ein Bestattungsunternehmen Ihres Angehörigen annimmt.

Alle weiteren Schritte besprechen Sie dann mit dem Bestattungsinstitut. Dieses nimmt wieder Kontakt mit uns auf, sobald ein Termin für die Beisetzung mit Ihnen vereinbart wurde. Die Trauerfeier wird von uns – in der Regel – auf dem Friedhof abgehalten, auf dem auch die anschließende Beisetzung erfolgt. Bei der Trauerfeier richten wir uns gerne nach den Wünschen, die der/die Verstorbene zu Lebzeiten geäußert hat oder die Ihnen wichtig sind. Wenn Sie ein Requiem für den/die Verstorbene wünschen, dann wird das zu einem separaten Termin vereinbart.

In jedem Fall beten wir für den/die Verstorbene/n im Gottesdienst des darauffolgenden Sonntages und es gibt im Schaukasten der Gemeinde einen Aushang, in dem der Tod der Verstorbenen bekannt gegeben wird.

Eine individuelle, für Sie passende Begleitung während der Phase vor, während und nach dem Tod Ihres Angehörigen ist uns wichtig. Darum nehmen sich unsere Seelsorger*innen gerne Zeit, um in Ruhe alle Schritte mit Ihnen zu besprechen und diese zu gestalten.