Besondere Gottesdienste

Taizé-Gebet in St. Josef

Dienstagabend treffen sich Freund*innen des Taizé-Gebets in der Kirche St. Josef um 19 Uhr, um sich für eine halbe Stunde ganz den Liedern und Gesängen von Taizé hinzugeben. Da während der Corona-Pandemie lange Zeit ein Singen der Lieder unmöglich war, hat sich eine Gebetsform herauskristallisiert die – je nachdem, wer es aus der Gruppe vorbereitet – eine Bibelstelle und eine Meditation oder ein Bild enthält, welches zum Nachdenken anregt. Dazu hören wir die vertrauten Lieder aus Taizé und wer mag, singt kräftig mit oder hört einfach nur zu. Jede/r so, wie es der eigenen persönlichen Befindlichkeit entspricht. Eine andere Gottesdienstform, die all jene ansprechen soll, die auch stille Zeit im Hören auf Gottes Wort und den Liedern aus Taizé Kraft für ihren Glauben schöpfen.

Meditativer Orgelgottesdienst in St. Aurelius

An jedem zweiten Sonntag im Monat findet in der Kirche St. Aurelius der „Meditative Orgelgottesdienst“ statt. Ins Leben gerufen wurde diese Form des Gottesdienstes zum einen aus der Not der zahlreichen Corona-bedingten Einschränkungen, die kleinere Gottesdienst-Modelle erforderte, in denen zudem auf das gemeinsame Singen und Sprechen zu verzichten war. Zum anderen bewegte eine kleine Gruppe von Gemeindegliedern unserer Seelsorgeeinheit eine andere und tiefgreifendere Not, nämlich die Suche nach einer Form des Gottesdienstes für diejenigen Christinnen und Christen, für die eine Eucharistiefeier oder ein Wortgottesdienst oder eine Rosenkranz-Andacht nicht mehr ihren Vorstellungen und Wünschen hinsichtlich einer gemeinsamen Glaubenserfahrung im sonntäglichen Gottesdienst entsprechen.

So geht das Team von dem Gedanken aus, dass „Suchen“ ein Angebot verschiedenster Möglichkeiten und Wege erfordert, ein breites Spektrum von Impulsen zum Nachdenken bis hin zum meditativen Schweifen, Konzentrieren und Finden ganz neuer Ideen für den je eigenen Weg des Christseins. Musik ist ein zentrales Element beim „Meditativen Orgelgottesdienstes“ und das Vorbereitungsteam versteht sich selbst ebenfalls als „Suchende“.

Herausgeschält hat sich ein Grundgerüst von Eingangsgebet, Glaubensbekenntnis, Bibellesung, Meditations-Gedanken, Fürbitten, Vaterunser und Segensgebet, dessen Elemente eingerahmt, begleitet und unterstützt werden durch Orgel-Vor-, Nachspiel und Zwischenspiele.

Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit des kurzen Gedankenaustausches, bei Tee, Kaffee und Gebäck. Rückmeldungen, Anerkennung wie Kritik und Anregungen sind dem Vorbereitungsteam willkommen. Sprechen Sie uns nach dem Gottesdienst an!

Gottesdienste und Angebote für Kinder und Familien

Familiengottesdienst am ersten Sonntag des Monats um 11.00 Uhr in St. Lioba/Bad Liebenzell.

2. Sonntag im Monat Maria Frieden Calw/Wimberg 9:30 Uhr Kirche Kunterbunt mit anschliessender Kinderkatechese im Charlotte Haarer Saal.

Familiengottesdienst am dritten Sonntag im Monat um 11.00 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz