Eheschließung und Partnerschaft

Die Hochzeit – kirchliche Trauung

In der kirchlichen Trauung wird deutlich: Das bedingungslose Ja, das Mann und Frau sich gegenseitig geben, ist nicht nur eine menschliche Vereinbarung, es berührt zugleich eine tiefere Dimension, es berührt den Himmel. Deshalb ist die Ehe ein besonderes Zeichen, ein Sakrament, welches durch das Ja der beiden Eheleute zustande kommt. So wird deutlich: Gott ist mit auf diesem Weg, mit seinem Schutz und Segen.

Wenn Sie kirchlich heiraten möchten, sollten Sie sich frühzeitig (in der Regel mindestens drei Monate vor dem gewünschten Termin) mit uns in Verbindung setzen. Pfarrer oder Diakon treffen sich dann in der Regel zweimal mit Ihnen, um die Formalitäten zu regeln und den Hochzeitsgottesdienst mit Ihnen vorzubereiten.

Schon im Vorfeld sollten Sie für sich klären und uns gleichfalls mitteilen, ob bei einer Person von Ihnen beiden eine Vorehe vorliegt. Dies ist normalerweise ein Hinderungsgrund für eine kirchliche Eheschließung bzw. bedarf einer näheren Betrachtung ob und inwiefern trotzdem eine kirchliche Trauung noch möglich ist. Vielleicht möchten Sie auch an einem Ehevorbereitungsseminar teilnehmen, welches normalerweise in den Dekanaten an einem Samstag oder Sonntag angeboten wird. In unseren Pfarrbüros können Sie diese Termine gerne erfragen.

Wenn Sie außerhalb unserer Pfarrei heiraten möchten, ist das möglich, genauso wenn ein Pfarrer oder Diakon von außerhalb die Trauung in einer unserer beiden Gemeinden halten soll. Bitte setzen Sie sich aber auch in diesen Fällen rechtzeitig mit den Pfarrbüros in Verbindung.

Getrennt, geschieden, in neuer Partnerschaft, wiederverheiratet

Sie leben getrennt oder sind von Ihrem Partner/ Ihrer Partnerin geschieden – der Glaube und die Kirche sind Ihnen aber wichtig? Gerne möchten wir in dieser Situation für Sie da sein, um Ihnen zuzuhören, Ihnen im Gespräch weiter zu helfen oder Ihnen Hilfsangebote und Beratungsstellen zu vermitteln.

Wenn Sie wieder geheiratet haben oder wieder heiraten wollen und es Ihnen wichtig ist, diese neue Beziehung vor Gott zu tragen, dann bieten wir Ihnen an, in einem Gespräch nach einer geeigneten Form eines Gottesdienstes für Sie zu suchen.

Dieser Gottesdienst möchte Ihr Leben mit allen Höhen und Tiefen in Gottes Hand legen und Ihre Entscheidung ernst nehmen. Die Feier unterscheidet sich von einer sakramentalen Eheschließung.

Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit uns auf.