Erstkommunion 2027
Die Erstkommunion (auch als erste heilige Kommunion oder nur als Kommunion bekannt) gehört neben Taufe und Firmung zu den bedeutendsten Sakramenten der katholischen Kirche. Nur wer getauft ist, kann auch die Erstkommunion empfangen. Wurde ihr Kind noch nicht getauft, kann dies im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunion nachgeholt werden.
Wie sieht die Erstkommunionvorbereitung aus, was ist anders als früher, was wird von uns als Familie erwartet, wann findet die Erstkommunion statt? Sicher haben Sie einige Fragen, die wir bei den jeweiligen Elternabenden in den einzelnen Ortsteilen gemeinsam besprechen.
Die Vorbereitung der Kinder und der Familien als ein gemeinsamer Weg zur Erstkommunion war und ist uns in unserer Seelsorgeeinheit sehr wichtig.
Neue Informationen zur Erstkommunion finden Sie ab Juni 2026 hier.
Wenn Sie vorab Fragen zum Thema Erstkommunion 2027 haben, dann nehmen sie bitte mit Gemeindereferentin Frau Andrea Bolz Kontakt auf.
0160/97703739
Gemeinde St. Lioba (Bad Liebenzell)
Kirche St. Lioba

Bad Liebenzell: Beinberg – Kapfenhardt – Möttlingen-Maisenbach-Monakam – Unterlengenhardt – Unterreichenbach: – Dennjächt Hirsau: Ernstmühl – Ottenbronn
Erstkommunion Bad Liebenzell St. Lioba
An jedem ersten Sonntag im Monat um 11:00 Uhr Familiengottesdienst in St. Lioba
Gemeinde St. Josef (Calw)
Kirche St. Josef

Althengstett/ Neuhengstett/ Stammheim
Neubulach/Neuweiler
Erstkommunion Althengstett/Stammheim
Kirche Heilig Kreuz Heumaden

Calw mit Heumaden
Erstkommunion CW-Heumaden
An jeden dritten Sonntag im Monat um 11:00 Uhr Familiengottesdienst in Heilig Kreuz
Kirche Maria Frieden, Wimberg

Wimberg/Altburg/Alzenberg/Bad Teinach-Zavelstein
Erstkommunion Wimberg/Neubulach
An jeden vierten Sonntag im Monat um 9:30 Uhr Kirche Kunterbunt in Maria Frieden
Erstkommunion in den muttersprachlichen Gemeinden
In den muttersprachlichen Gemeinden haben Sie ebenfalls die Möglichkeit Ihr Kind auf die Erstkommunion vorzubereiten. Wenn Sie diese Möglichkeit wählen möchten, setzen Sie sich bitte mit Ihrer muttersprachlichen Gemeinde in Verbindung. Die Kontaktdaten habe ich Ihnen nachfolgend nochmals aufgelistet:
Italienische Gemeinde: 07051-163998 E-Mail: MariaSantissimadellegrazie.Calw@drs.de
Portugiesische Gemeinde: 07052/4089777 E-Mail: c.santo-antonio@outlook.de
Kroatische Gemeinde: 07452/61118 E-Mail: SvetiNikolaTavelic.Nagold@drs.de

