Konzertreihe Sankt Aurelius 21. Juli / 19 Uhr

Programm SEELEN.un.RU

Konzertreihe Sankt Aurelius bringt am 21. Juli das Programm SEELEN.un.RUH

Die Suche der Menschen nach der Seelenruh ist alt und universell. Was heutzutage bevorzugt in Meditations- und Yogakursen gesucht wird, war vor 300 Jahren in unseren Breiten Aufgabe des christlichen Glaubens. Davon künden zahlreiche Kantaten und Motetten der Barockzeit für Gottesdienste und Konzerte. Eine kleine Auswahl davon werden die Sopranistin Sophie Sauter und ein Instrumental-Ensemble, bestehend aus Dietlind Mayer, Barock-Violine, Dmitiri Dichtiar, Barock-Violoncello und Niels Pfeffer, Cembalo, am Sonntag, dem 21. Juli innerhalb der Konzertreihe Sankt Aurelius in Hirsau vorstellen. Konkret handelt es sich dabei um Kantaten von Johann Christoph Graupner und Johann Sebastian Bach. Herzstück des Programms SEELEN.un.RUH ist die Wieder-Erstaufführung von Johann Christoph Graupners wunderschöner Kantate „Gott hat sein Reich in unsren Seelen“. Sie handelt vom Bewahren der Seele vor der spöttischen Welt durch den festen Glauben an Gott. Auch in J. S. Bachs Arie „Die Schätzbarkeit der weiten Erde“ aus der Kantate „Ich bin in mir vergnügt“ geht es darum, sich von irdischen Anfechtungen loszusagen. Abgerundet durch passende Instrumentalmusik J. S. Bachs und C.

Graupners ergibt dieses Programm eine „barocke Seelenschau“, welche die

Zuhörer*innen auf die immer aktuelle Suche nach dem inneren Frieden mitnimmt.

Das Konzert der Konzertreihe Sankt Aurelius am Sonntag, dem 21. Juli in der Aureliuskirche in Hirsau, das im Rahmen des Kultursommers Nordschwarzwald stattfindet, beginnt um 19 Uhr. Karten zum Preis von 20 € (Schüler und Studierende 10 €) gibt es ab 18 Uhr an der Abendkasse.

Sopranistin Sophie Sauter © Conrad Schmitz

Dietlind Mayer, Barock-Violine © Conrad Schmitz