Weltgebetstag am 1. März 2024

„…durch das Band des Friedens“ – das scheint seit den unfassbaren und grausamen Terrorakten der Hamas vom 7. Oktober 2023, die der WGT scharf verurteilt, und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen mit tausenden Toten wie eine Illusion: Frieden im Heiligen Land […]

Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Gottesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln? Wann, wenn nicht jetzt? In unserem gemeinsamen Gebet hoffen wir darauf, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für das Erreichen des Friedens getan wird.

Rund um den Globus beten am ersten Freitag im März 2024 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in den WGT-Gottesdiensten sehnsuchts- und hoffnungsvoll darum, dass Frieden weltweit und auch in Israel und Palästina keine Utopie bleibt, sondern Wirklichkeit wird und in ihrem Alltag Einzug hält.

(Zitat aus der Einführung zur aktualisierten Liturgie des Weltgebetstags 2024, S. 2)

Der diesjährige Calwer Weltgebetstagsgottesdienst findet am Freitag, 1. März 2024 um 19 Uhr in der evangelischen Versöhnungskirche in Heumaden statt.

In Bad Liebenzell findet der Weltgebetstag ebenfalls am Freitag, 01. März 2024 um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt.

Herzliche Einladung an alle! Wir feiern den Weltgebetstagsgottesdienst mit der aktualisierten Version der Liturgie, die Anfang Januar erschienen ist.

Weitere Informationen und Stellungnahmen des deutschen Weltgebetstagskomitees zum Weltgebetstag aus Palästina finden Sie unter www.weltgebetstag.de