Dialog Sankt Aurelius am Mittwoch 03.05.2023 um 19:30 Uhr in der Kirche St. Aurelius in Hirsau

Mystik der  offenen Augen“ – Das Beispiel Dag Hammarskjöld (1905-1961)

Im Dialog Sankt Aurelius an Mittwoch, 03.05.2023  spricht der Wiesbadener Theologe und Mystik-Kenner Dr. Gotthard Fuchs zum brennenden Thema der Gegenwart: „Wie  gut und gerecht leben – und zwar mit allen?“

Weltfrieden und Seelenfrieden sind untrennbar miteinander verbunden – und haben ihren Preis. Das nehmen aufmerksame Zeitgenossen und sensible Beobachterinnen in diesen Zeiten  ganz besonders und oft schmerzhaft wahr,  und diese Erfahrung ist  gerade auch bei dem damaligen UNO-Generalsekretär   Dag Hammarskjöld zu lernen.  Es  ist nämlich kaum ein Zufall, dass der  am 17.9.61 bei einer Friedensmission im Kongo  durch einen Flugzeugabsturz ums Leben kam:  zu unbeliebt hatte er  sich  bei den Großmächten mit seiner  unbestechlichen Welt-Innenpolitik gemacht. Als deren Kompromisskandidat 1953 ins Amt gekommen, zeigte der schwedische Politiker sofort seine innere Unabhängigkeit und sein diplomatisches Geschick,  stets die Not  und das Recht gerade der kleineren Nationen im Blick. Alles taten die Großmächte fortan, damit  nicht noch einmal ein so  unabhängiger  und deshalb unbequemer  Mensch in dieses wichtige Amt komme.

Aber nicht die bekannten Blauhelme der UNO sind Hammarskjölds sichtbarstes Werk bis heute, sondern (s)ein aufregendes Tagebuch, das er seit seinem 20. Lebensjahr führte: „eine Art Weißbuch meiner Verhandlungen mit mir selbst – und mit Gott“. Da ist aufregend mit zu erleben, wie ein hochbegabter Mensch von innen heraus seinen eigenen Weg sucht und findet.  Besonders  aufschlussreich ist es dabei, wie Hammarskjöld seine politische Tätigkeit spirituell motiviert sieht und deutet. Immer wieder streut der „Global Prayer“ mit Gebeten der Bibel auch Zeugnisse christlicher Mystik ein, ganz selbstverständlich auch solche aus anderen Religionen:  stetige Arbeit am Seelenfrieden und Weltfrieden zugleich.

Der bekannte Theologe und hoch geschätzte geistliche Begleiter Dr. Gotthard Fuchs wird sich beim Vortrag der Reihe Dialog St. Aurelius am 3. Mai in der Aureliuskirche mit der faszinierenden Persönlichkeit Dag Hammarskjölds  beschäftigen und untersuchen, was uns seine Spiritualität und Lebensweise heute noch zu sagen haben und wie wir sie uns in einer äußerst konflikt- und gefahrenbeladenen Zeit für uns fruchtbar und helfend erschließen können. Er wird dabei auch aufzeigen, dass Mystik keineswegs ein (Hoch-) Gefühl oder eine Stimmung sind, sondern so etwas wie innerste Stimmigkeit mit sich und  mit allem.

Dag Hammarskjöld ist ein aktueller Lebens- und Glaubenslehrer, sein Tagebuch ein überreicher  Schatz, aus dem es  zu schöpfen gilt. „Der Weg zur Heil(ig)ung  geht auch in unserer Zeit notwendig über das Handeln.“.

Zum Referenten:  Dr. Gotthard Fuchs wurde 1938 in Halle/S geboren und ist seit 60 Jahren Priester des Erzbistums Paderborn,  dabei ständig in Seelsorge und geistlicher Begleitung tätig; Bildungsarbeit und theologische Lehre an den Universitäten Bamberg und Frankfurt,  langjähriger Direktor der Katholischen Akademie Rabanus Maurus, in Limburg Ordinariatsrat für Kultur-Kirche-Wissenschaft. – Zahlreiche Veröffentlichungen mit den Schwerpunkten Christliche Mystik im Religionsgespräch, Theologie und  Psychologie, Seelsorge und Therapie.

Der Dialog St. Aurelius am 3. Mai in der Aureliuskirche ist eine Veranstaltung der Katholischen Kirchengemeinde Bad Liebenzell und der keb Nördlicher Schwarzwald und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt dazu ist frei.