Glaube bewegt – gelungener Weltgebetstag-Gottesdienst im Charlotte-Haarer Saal

Am Freitag, 3. März machten sich etwa 40 Frauen im Charlotte Haarer Saal auf dem Wimberg gemeinsam mit uns als ökumenischem Vorbereitungsteam auf die „Reise“ nach Taiwan. Anhand von ausdrucksstarken Fotos tauchten wir ein in kulturelle, ethnische, religiöse und politische Besonderheiten des etwa 180 Kilometer vor Festland-China gelegenen Inselstaates. So eingestimmt auf das Land, feierten wir den von taiwanischen Frauen vorbereiteten diesjährigen Weltgebetstags-Gottesdienst zum Thema „Glaube bewegt“. In Briefform bekamen wir Einblick in das Leben, die Sorgen und Nöte von Frauen in Taiwan. Die Situation der indigenen Bevölkerung, Gewalt in Beziehungen, Umweltverschmutzung und die Folgen der Corona-Pandemie wurden unter anderem thematisiert, ebenso wie die politischen Spannungen zwischen China und Taiwan. Martina Theurer hat dem Gottesdienst durch ihre Klavierbegleitung wieder eine besonders schöne Atmosphäre verliehen.

Der Weltgebetstag unterstützt über 100 Partnerorganisationen weltweit, drei davon in Taiwan. „Garden of Hope“ (Garten der Hoffnung) ist eins der Projekte in Taiwan. Es unterstützt Frauen, sich aus gewaltsamen Beziehungen zu lösen und sich ein neues Leben aufzubauen. Die Kollekte unseres Calwer Gottesdienstes betrug 583 Euro. Allen Spenderinnen herzlichen Dank!

Die Freude war groß, dass es in diesem Jahr im Anschluss an den Gottesdienst wieder möglich war, gemütlich bei Tee und verschiedenen anderen Köstlichkeiten zusammen zu bleiben. Viele nutzten die Gelegenheit zu Austausch und Begegnung.

Schon mal zum Vormerken:
Der nächste Weltgebetstag findet am 1. März 2024 statt und kommt aus Palästina.