„Brecht auf ohne Landkarte“

Exerzitien im Alltag – Anregungen für die Fastenzeit

Haben Sie Interesse, in diesem Jahr die Fastenzeit mal intensiver zu erleben und sich mit Madeleine Delbrêl auf den Weg zu machen? Madeleine Delbrêl, eine französische Mystikerin und Sozialarbeiterin, lebte mit einer kleinen von ihr gegründeten Frauen- Gemeinschaft in einem Vorort von Paris, um den Menschen dort das Evangelium zu verkünden. Es ging ihr um einen Glauben, der bedeutet sich einzumischen, sich in die realen Nöte und Konflikte ihrer Zeit hineinzubegeben und von innen her zu wirken. Die Lebenszeit von Madeleine Delbrêl (1904 – 1964) und die damalige Situation der Kirche in Frankreich weisen viele Parallelen mit unserer momentanen Lage auf.

Fastenbegleiter 2023 - Brecht auf ohne Landkarte

Der Fastenzeitbegleiter „Brecht auf ohne Landkarte“ enthält tägliche Impulse von Aschermittwoch bis Ostermontag, die das Leben und Wirken Delbrêls als roten Faden haben. Unsere Kirchengemeinde hat Exemplare des Fastenzeitbegleiters bestellt, die Interessenten in den Sakristeien von St. Josef, Maria Frieden oder Heilig Kreuz erhalten können.

Es ist möglich diesen Weg für sich alleine zu gehen. Hinweise zur Gestaltung finden Sie im Fastenzeitbegleiter. Bereichernder ist es jedoch meist, sich gemeinsam auf den Weg zu machen und sich austauschen zu können. Dazu besteht montagabends um 20 Uhr im Charlotte Haarer Saal die Möglichkeit. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Pfarramt in Calw. Dort erhalten Sie weitere Informationen und die Termine der Treffen.