Festliches Weihnachtssingspiel in vollbesetzter Kirche Maria- Frieden

Am Heiligabend strömten die Menschen in die katholische Kirche Maria- Frieden auf dem Wimberg. Alle Bänke waren besetzt, so etwas hatte man schon lange nicht erlebt. Es war ein feierlicher Gottesdienst mit vielen altbekannten Weihnachtsliedern die jubelnd durch die Kirche klangen.

Der Kinderchor „Wimberger Spatzen“ unter der Leitung von Ilona Jahn gestaltete mit dem Singspiel: „Joschi, Nazareth – Express – Dienst“ von Siegfried Fietz einen wesentlichen Teil des Gottesdienstes. 17 Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren sangen aus voller Kehle vor den liebevoll aufgebauten Kulissen die frohe Botschaft begleitet von Annamaria Kohlhaas am Klavier.

Die Kleinen erstaunten die Gottesdienstbesucher mit textsicherem Gesang, besonders in den Solis, und deutlichen Zwischentexten. Kleine Kinder, die noch nicht einmal lesen können, sangen mit strahlenden Gesichtern von dem Esel Joschi, der Maria und Josef – anfangs mit Unwillen – später aber mit Freude zum Stall brachte und die anderen Tiere tadelte, sie sollten doch endlich etwas mehr Platz machen und Rücksicht auf das kleine Kind nehmen. Der Satz:“ Ihr benehmt euch ja so blöd wie die Menschen!“ brachte die Tiere zur Besinnung. Schließlich waren alle überwältigt von Jesus, dem kleinen Baby und Retter der Welt. Die unglaubliche Freude über das Wunder erschallte in dem Lied: “ Freut euch ihr Hirten, in dieser Nacht, hat alle Angst ein Ende!“ Diese Freude breitete sich auch unter den Gottesdienstbesuchern aus und erfüllte die weitere Feier. Die Kinder bedankten sich über den lang anhaltenden Applaus und freuten sich über die kleinen Engel, die ihnen Bertram Bolz, der Diakon der Kirchengemeinde überreichte, er hatte auch den Gottesdienst geleitet. Mit dem Lied: „Stille Nacht, heilige Nacht,“ zog am Ende die Gemeinde aus der Kirche, ein jeder nahm die Freude mit in sein häusliches Weihnachtsfest.