Musikalisches Weihnachten mit englischem Flair

An den beiden Weihnachtsfeiertagen gestaltet der Kirchenchor die Gottesdienste musikalisch mit. Zu hören gibt es die Pastoralmesse n F des aus Wales stammenden Komponisten Robert Jones.

Am 25. Dezember um 11 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche und am 26. Dezember um 9.30 Uhr in der Kirche St. Lioba in Bad Liebenzell.

Den Streicherpart übernehmen Schülerinnen und Schüler der Musikschule Calw und den Orgelpart übernimmt Zuzana Schneider.

Robert Jones wurde 1945 geboren und hat zahlreiche Orgel- und Chorwerke veröffentlicht. Seine Musik zeichnet sich durch einen vollen satten und warmen Klang aus. Diese Messe ist eine Pastoralmesse, deren weihnachtlicher Charakter durch den häufig vorkommenden und schwingenden 6/8-Takt gekennzeichnet ist. Ebenso markant ist das festliche Gloria, aus dem die Weihnachtsfreude beinahe herauszusprudeln scheint. Die Mischung aus beiden Seiten, das Sanfte, Zärtliche und Magische, was uns das Wunder von Weihnachten nahebringt und die unbändige Freude lässt uns beim Singen und auch beim Zuhören auf ganz eigene Weise in das Weihnachtsfest eintauchen.