Orgel mal anders – Stummfilmkonzert „Moderne Zeiten“ von Charlie Chaplin 15.10.22 um 19 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche in Calw-Heumaden

Der Film ist freigegeben für Kinder ab 6 Jahren, dauert 87 Minuten und ist daher auch für Familien gut geeignet. Organist wird Paolo Oreni aus Italien sein.

Moderne Zeiten: Charles Chaplin
Copyright D.R.

Orgel mal anders – Stummfilmkonzert „Moderne Zeiten“ von Charlie Chaplin

Wer die Orgel mal anders als im Gottesdienst oder als im klassischen Orgelkonzert hören möchte, ist herzlich eingeladen zum Stummfilmkonzert Charlie Chaplin „Moderne Zeiten“ Es findet am 15.10.22 um 19 Uhr in der Heilig Kreuz Kirche in Calw-Heumaden statt.

Organist wird Paolo Oreni aus Italien sein. Mit vielfältigem Programm ist er nicht nur in ganz Europa auf Tour, Konzertreisen haben ihn unter anderem auch nach Albanien und Israel geführt.

Wie funktioniert ein Stummfilmkonzert?

Bei einem Stummfilmkonzert wird der Film für die Besucher, wie in einem Kino auf großer Leinwand gezeigt und der Organist oder die Organistin improvisiert live dazu. Die Orgel mit ihren vielen facettenreichen Klangfarben ist dafür sehr geeignet, so kann z.B. jede Filmfigur ihr eigenes musikalisches Thema mit ihrem eigenen Klangcharakter bekommen und wenn mehrere Filmfiguren aufeinander treffen, können die musikalischen Themen kombiniert werden. Ebenso können die zahlreichen Klangfarben der Orgel als besondere Effekte genutzt werden um die Handlung darzustellen. Dem Organist oder der Organistin sind in ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt und für die Zuschauer/Innen ist es eine besondere Möglichkeit die Orgel mal anders als gewohnt und in all ihrer Pracht zu Gehör zu bekommen.

Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als das Kino aufkam, es aber technisch noch nicht möglich war, die Filme mit Musik und Ton zu versehen, wurde an der Orgel live zum jeweiligen Film improvisiert. Dazu gab gab es in Theater- und Lichtspielhäusern extra die sogenannte Kinoorgel, die wie unsere Kirchenorgel auch eine Pfeifenorgel ist. Mit der Erweiterung der technischen Möglichkeiten der Tonerzeugung, wurde die Live-Improvisation Mitte des 20. Jahrhunderts nach und nach eingestellt. Seit ein paar Jahren erlebt der Stummfilm mit Live-Improvisation an der Orgel wieder einen neuen Aufschwung, so gab es 2015 in Berlin den ersten internationalen Kinoorgel-Wettbewerb. Auch bei dem jährlich stattfindenden Festival Europäische Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd hat sich der Stummfilm mit Live-Orgelimprovisation zu einem festen Bestandteil entwickelt.

Gönnen Sie sich eine Auszeit vom Alltag, tauchen Sie ein in die Welt des Stummfilms und fühlen Sie sich zurück versetzt in das Jahr 1936 in dem der Film das erste mal uraufgeführt wurde.

Erleben Sie die Orgel mal anders und lassen Sie sich überraschen was für Klänge und Farben aus einer Orgel hervorgezaubert werden können.