Weltgebetstagsgottesdienst am Freitag, 4. März 2022

Herzliche Einladung zum Weltgebetstagsgottesdienst am Freitag, 4. März 2022 um 19 Uhr in die Stadtkirche in Calw! In diesem Jahr kommt die Liturgie aus England, Wales und Nordirland und steht unter dem Motto Zukunftsplan: Hoffnung.

Wir – das ökumenische Vorbereitungsteam aus Calw – haben uns entschieden, in diesem Jahr wieder einen Präsenzgottesdienst zu feiern, angepasst an die zu dem Zeitpunkt gültigen Vorgaben. Der Gottesdienst wird gestreamt, so dass er auch von zuhause aus mitgefeiert werden kann.

In den katholischen und evangelischen Kirchen liegen im Vorfeld – wie im vergangenen Jahr – Liturgiehefte, Spendentütchen und weitere Informationen zum Weltgebetstag zum Mitnehmen aus, für diejenigen, die zuhause über Fernsehen oder Internet am Gottesdienst teilnehmen möchten.

Auch in diesem Jahr gibt es einen Fernsehgottesdienst zum Weltgebetstag. Dieser wird am Freitag, 4. März 2022 um 19 Uhr vom Fernsehsender Bibel-TV ausgestrahlt und kann auch über die Weltgebetstagshomepage www.weltgebetstag.de, den Youtube-Kanal oder die Facebook-Seite des Weltgebetstags angeschaut werden. Auf Bibel-TV wird der Gottesdienst am Samstag, 5. März um 14 Uhr und am Sonntag, 6. März um 11 Uhr wiederholt.

Die Frauen aus England, Wales und Nordirland haben die Gottesdienstliturgie lange vor Ausbruch der Corona-Pandemie geschrieben. Das Thema Zukunftsplan: Hoffnung, das sie gewählt haben, passt jedoch auch sehr gut auf unsere momentane Situation der Pandemie, die unter anderem geprägt ist von Einschränkungen, Ängsten, existenziellen Sorgen, Einsamkeit, Krankheit.

Verbinden wir uns am Freitag, 4. März im Gebet mit den Frauen in England, Wales, Nordirland und weltweit und schöpfen so neue Hoffnung für unser Leben und unsere Welt. Lassen Sie uns dabei auch besonders an die Sorgen und Nöte der Frauen in England, Wales und Nordirland denken und diese im Gebet vor Gott bringen.

Neben dem Gebet sind die vielen WGT-Projekte für Frauen und Mädchen weltweit auch auf unsere finanziellen Beitrag angewiesen. Sie rechnen mit unserer Unterstützung – gerade auch in dieser Corona-Zeit, die für alle eine zusätzliche Belastung ist. Auch in diesem Jahr gibt es wieder verstärkt die Möglichkeit, online zu spenden. Dies können Sie über den Spendenbutton auf der Homepage des Weltgebetstages oder über die unten angegebene Bankverbindung tun. Herzliche Einladung von dieser Möglichkeit großzügig Gebrauch zu machen. Die Frauen und Mädchen aus England, Wales, Nordirland und weltweit danken es Ihnen.

Bankverbindung:
Kontoinhaber*in: Weltgebetstag der Frauen e.V., Evangelische Bank EG, Kassel
BIC/SWIFT: GENODEF1EK1

Ich wünsche uns allen einen schönen Weltgebetstag und eine Zukunft voller Hoffnung!

Gestalten Sie den Weltgebetstag für sich so, wie es für Sie passt – Teilnahme am Präsenzgottesdienst, zuhause vor dem Bildschirm oder Feier im kleinen Kreis von Angehörigen, Freunden oder Bekannten.

Angelika Gnirs