Herzliche Einladung zum Weltgebetstag am 03. März

Der Gottesdienst für Calw-Kernstadt, Wimberg und Heumaden findet um 19 Uhr in der Kirche Maria Frieden auf dem Wimberg statt. Der Gottesdiesnt für Bad Liebenzell findet ebenfalls um 19 Uhr im Gemeindezentrum in der Kirchstraße 7 statt. Die Zeiten und Orte der anderen Gottesdienste entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung des s‘Blättle, den lokalen Mitteilungsblättern oder der Regionalpresse.

Glaube bewegt haben Frauen aus Taiwan als Motto für den diesjährigen Weltgebetstag gewählt und einen Text aus dem Epheserbrief (Eph 1,15-19) zugrunde gelegt. Taiwan liegt im Pazifik zwischen Japan und den Philippinen etwa 200 km vor dem chinesischen Festland. Der Inselstaat bestehend aus einer Hauptinsel und über 100 weiteren Inseln ist Heimat von rund 23 Millionen Menschen. Das demokratische Land strebt die Unabhängigkeit an, wird aber von der Volkrsrepublik China als eine ihrer Provinzen gesehen. Dies führt zu Spannungen bis hin zu Kriegsdrohungen von Seiten Chinas. Erfahren Sie im Weltgebetstagsgottesdienst mehr über das Leben in der multiethnischen Gesellschaft, in der nur etwa 5 % Christen sind, über die Situation und die Sorgen der taiwanischen Frauen, sowie über die Geschichte des Landes. Besonderes Augenmerk richtet der Gottesdienst dabei auf Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie, das Schicksal von Arbeitsmigrantinnen, Gewalt gegen Frauen und die Situation der indigenen Volksgruppen.

Die Projektarbeit des Weltgebetstags unterstützt in über 100 Partnerorganisationen Frauen weltweit und in diesem Jahr besonders in Taiwan. Spenden können Sie bereits jetzt unter
Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.
Evangelische Bank EG, Kassel
IBAN: DE42 5206 0410 0404 0045 40
oder über den Spendenbutton auf der Homepage des Weltgebetstags. Herzlichen Dank!

Wer einen Weltgebetstag-Gottesdienst im Fernsehen oder online verfolgen möchte, hat dazu am 3.3.23 um 19 Uhr auf Bibel-TV oder unter www.weltgebetstag.de die Möglichkeit.

Viele weitere Informationen und Materialien zum Weltgebetstag allgemein und zum diesjährigen aus Taiwan finden Sie auch unter www.weltgebetstag.de

„Pîng an“ rufen die Frauen aus Taiwan uns zu – „Friede sei mit uns allen!“ Beten wir an diesem Weltgebetstag besonders für den Frieden und für soziale Gerechtigkeit – in Taiwan, in der Ukraine und in der ganzen Welt! Lassen wir uns in unserem und durch unseren Glauben bewegen und verbinden uns im Gebet mit Frauen in Taiwan und weltweit.

Für das ökumenische Vorbereitungsteam
Angelika Gnirs