Gottesdienst für die Ehrenamtlichen der katholischen Kirchengemeinde St. Josef

Zeitungsartikel vom Ehrenamtsgottesdienst am 19. November 2021

Alljährlich feiert die Katholische Kirchengemeinde St. Josef in Calw am 19. November, dem Gedenktag der Hl Elisabeth von Thüringen, einen besonderen Gottesdienst. Eingeladen waren dazu der Seniorenbesuchsdienst und alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Gemeinde. Rote Rosen am Altar und Körbe mit Hefegebäck erinnerten an die Legende vom Rosenwunder und an die tätige Nächstenliebe der Heiligen Elisabeth. Pfr. Paul Arockiam Dass und Diakon Bertram Bolz feierten den Gottesdienst unter dem Thema: „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“. Die musikalische Gestaltung hatten Solange Komenda (Flöte) und Klaus Bihlmaier (Orgel) übernommen.

Bertram Bolz nahm in seiner Ansprache Bezug auf die Worte des Apostel Paulus:

Es gibt verschiedene Gaben aber nur einen Geist. Dazu führte er aus: „Alle Dienste in der Gemeinde sind gleich wertvoll und wertgeschätzt. Jede*r wird ermutigt sich mit seinen persönlichen Charismen einzubringen. Ohne ehrenamtliches Engagement kann Kirche und Gemeinde nicht möglich sein.“

Zum Schluss des Dankgottesdienstes wurden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für 10, 20 und sogar 30-järige Tätigkeit im Seniorenbesuchsdienst durch die Diözesanvorsitzende der Caritaskonferenz Deutschland, Frau Brigitte Neyer-Strohmaier, und die Vorsitzende des Caritas-Verbandes Regionalleitung Schwarzwald-Gäu, Ulrike Sommer geehrt.

Mit dem Lied „Ich bin ein Ton in Gottes Melodie“ beendete ein kleiner Chor stimmungsvoll die Feier.

Anschließend verteilten die Leiterin des Seniorenbesuchsdienstes, Tanja Laskarin, und Gemeindereferentin Andrea Bolz das Hefegebäck an die Ehrenamtlichen.

Das geplante gemütliche Beisammensein konnte wegen der aktuell geltenden Coronabestimmungen leider nicht stattfinden.

Ehrungen

Die goldene Ehrennadel für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielten: Regina Gnirs, Lucia Musci, Ursula Schellhorn und Irmgard Sieber.

Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielten: Renate Dunkel, Christa Lüdtke und Anna-Rita Rohr.

Für 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde das Elisabethkreuz verliehen an: Elisabeth Bihlmaier, Sergio Musci, Elisabeth Nagel, Ursula Schnitzer, Marianne Sieferer, Marita Gehrig.

Für 10 jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden geehrt: Brunhilde Bernhart, Ingeborg Dengler, Brigitte Dotzauer, Zuzanna Holienkova, Magdalena Kränkel, Cecilia Morawietz, Gabriele Petersen, Eva Pordzik, Sabine Sahr, Rosanna Tarapore, Maria Vicic, Nicole Wagner,