Aktion Dreikönigssingen 2022

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“

Sternsinger aus unserer Seelsorgeeinheitsind auch in Corona-Zeiten ein Segen

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautet das Motto der 64. Aktion Dreikönigssingen. Anhand von Beispielprojekten in Ägypten, Ghana und dem Südsudan wird gezeigt, wo die Hilfe der Sternsinger ankommt und wie die Gesundheitssituation von Kindern verbessert wird. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 1,23 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 76.500 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Mit ihrem aktuellen Motto machen die Sternsinger auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam. In vielen Ländern des Globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. In Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen zusätzlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar.

Auch in diesem Jahr lassen sich die Verantwortlichen der Sternsingeraktion in unserer Seelsorgeeinheit wieder etwas einfallen, damit der Segen der Sternsinger zu Ihnen ins Haus gebracht werden kann.

In St. Lioba Bad Liebenzell werden alle in den letzten Jahren besuchten Haushalte per Brief angeschrieben und der Segen wird Ihnen in Form eines Aufklebers zugeschickt.

In St. Josef Calw mit den Ortsteilen werden Ihnen die Sternsinger einen Brief mit dem Segen für das neue Jahr in Ihren Briefkasten stecken. Ab dem 3. Januar 2022 sind die Sternsinger in dieser Mission unterwegs.

Wenn Sie ein Segenspaket der Sternsinger wollen und in den letzten Jahren noch nicht besucht wurden, so melden Sie sich bis 30.12. 21 in einem unserer Pfarrbüros und geben dort Ihren Namen und Ihre Adresse an.

Auch versuchen wir, in den Kirchen Segensabholorte zu schaffen, damit wir bei aller Vor- und Rücksicht unsere Solidarität mit den Kindern in Afrika, Asien und Lateinamerika nicht vergessen.

Sternsinger aus unserer Seelsorgeeinheitsind auch in Corona-Zeiten ein Segen

Gerne dürfen Sie Ihre Spende auch über die Pfarrbüros abgeben.

Bitte immer mit dem Vermerk Sternsinger

Kontakt:

Kath. Pfarramt Bad Liebenzell 07052/2620

Sparkasse Pforzheim – Calw DE 69 6665 0085 0003 3100 51

Kath. Pfarramt Calw 07051/163990

Sparkasse Pforzheim/Calw De 47 6665 0085 0000 0065 30

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, denn der Brauch der Hilfe für Kinder in aller Welt sol nicht verloren gehen,